Diese Voliere entstand im Jahr 2012. Sie ist eine reine Außenvoliere, worin sich in dem warmen Sommermonaten verschiedene Vogelarten befinden

Eine weitere Außenvoliere für den Sommer. Diese entstand im Jahr 2016. Sie wurde mit einem kleinen Schautzhaus, einem Brunnen und verschiedenen Pflanzen gestaltet. Die hintere Wand ist zum größten Teil mit Doppelstegplatten versehen, dies bietet bei schlechten Witterungen zusammen mit dem Schutzhaus den perfekten Schutz für die Vögel. Gefüttert werden die Vögel durch eine Futterklappe die am Schutzhaus angebracht wurde. Die Voliere ist mit dem Haus ca. 7 Quadratmeter groß. Letztes Jahr befanden sich 1,1 Roter Kronfink, 1,1 Chinesische Nachtigall, 1,1 Zwergtaube, 1,1 Kleiner Kubafink, sowie 1,1 Chinesische Zwergwachtel in der Voliere.

2015 nach der Zuchtaufgabe der Hühner, wurde das ehemalige Hühnerhaus umgebaut. Es würde aufgestockt und so entstanden zwei große Volieren, wo ich heute Fasane und Ziertauben halte.

Im Sommer 2014 kamen noch 3 weitere Volieren dazu. Diese sind für die warmen Sommermonate angedacht. In diesen Volieren Züchte ich seitdem immer erfolgreich meine Zwergwachteln per Naturbrut nach. Oben halten sich meistens verschiedene Wildtaubenarten oder Vogelarten auf. Im Jahr 2016 wurde dann noch eine weitere Voliere angebaut, sodass es heute 4 Stück sind. Gefüttert wird durch die auf den Bildern zu sehenden Futterklappen, Wasser und gleichzeitig eine Bademöglichkeit gibt es in den angebauten Näpfen.

Im Jahr 2013 haben mein Vater und ich, meine gesamte Zuchtanlage abgerissen und komplet neu aufgebaut, da die alte in die Jahre gekommen war und auch zu klein wurde. So mussten meine Exoten meistens in Zuchtboxen, die in der Garage standen, überwintern da in der alten Anlage keine Heizung und kein Strom vorhanden war. So habe ich in meiner neuen Zuchtanlage einen extra Bereich für meine Vögel, die im Winter Wärme benötigen. Alle Vögel die es im Winter nicht warm brauchen leben in einem großen Bereich, der in einige größere und kleiner Voliere unterteilt ist. Der Innenbereich umfast ca.25 qm.der Außenbereich ca.35 qm.

Der Isolierte Bereich mit Heizung für die Wärmebedürftigen Arten, sowie die Außenvolieren für den Sommer.

2016 wurde der Zuchtanlage, durch anlegen eines Weges, der letzte Feinschliff verliehen.