Meine Tiere

Hir einige Bilder und Infos zur Haltung und Zucht meiner Tiere.

 

Langschwanzglanzstare 

Herkunft: Afrika
Gattung: Stare
Ringgröße 6,0mm
Wissenschaftlicher Name: Lamprotornis caudatus

Haltung: meine Langschwanzglanzstare werden in einer sehr großen und geräumigen Voliere gehalten. Die Voliere besteht aus einem Schutzhaus in das sich die Vögel bei kalten Temperaturen zurückzuziehen können. Die Außenvoliere ist bepflanzt und mit einem Teich zu Baden bestückt. Während der Brutzeit sind die Vögel aggressiv und sollten unbedingt alleine gehalten werden. Zur Zucht biete ich eine große Baumstammnisthöhle an. Außerdem muss zur Zucht das Angebot an Lebendfutter stark erhöht werden. Als Futter reiche ich ein universelles Weichfresserfutter, Mehlwürmer, Obst, sowie Unikomplex und T16 von Versele Laga. 



Amethystglanzstare



Herkunft: Afrika

Gattung: Stare

Ringgröße: 4mm 

Wissenschaftlicher Name: Cinnyricinclus leucogaster

 

 

Haltung: gehalten werden meine Amethystglanzstare paarweise in einer eigenen Voliere. Die Voliere hat einen innen und einen Außenbereich, welcher bepflanzt ist. Im Winter benötigen die Vögel ein beheiztes Schutzhaus. Als Futter biete ich ein universelles Weichfutter, Nutri Bird f16 und Uni Komplex, sowie frisches Obst und Mehlwürmer an.  Zur Zucht biete ich einen Naturstamm Nistkasten an, welcher mit Blättern und kleinen Ästen ausgebaut wird. Das Gelege besteht aus 3 bis 4 Eiern und wird 14 Tage lang bebrütet. Zur Aufzucht der Jungen wird viel Frost und Lebendfutter benötigt und mehrmals am Tag gereicht. 

 

1,1 Amethystglanzstare
1,1 Amethystglanzstare


Pagodenstare

Herkunft: Asien

Gattung: Stare

Ringgröße: 4,5mm 

Wissenschaftlicher Name: Sturnia Pagodarum  


Haltung: gehalten werden meine Pagodenstare paarweise in einer eigenen Voliere. Die Voliere hat einen innen und einen Außenbereich, welcher bepflanzt ist. Im Winter benötigen die Vögel ein beheiztes Schutzhaus. Als Futter biete ich ein universelles Weichfutter, Nutri Bird f16 und Uni Komplex, sowie frisches Obst und Mehlwürmer an.  Zur Zucht sind die Vögel anderen Arten gegenüber sehr aggressiv. Zum Nestbau biete ich einen Naturstamm Nistkasten an, welcher mit Blättern und kleinen Ästen ausgebaut wird. Das Gelege besteht aus 3 bis 5 Eiern und wird 14 Tage lang bebrütet. Zur Aufzucht der Jungen wird viel Frost und Lebendfutter benötigt und mehrmals am Tag gereicht. 


Seidenstare

Herkunft: Asien

Gattung: Stare

Ringgröße: 4,5mm 

Wissenschaftlicher Name: Spodiopsar sericeus

 

Haltung: gehalten werden meine Seidenstare paarweise in einer eigenen Voliere. Die Voliere hat einen innen und einen Außenbereich, welcher bepflanzt ist. Im Winter benötigen die Vögel ein ein Schutzhaus, aber keine zusätzliche Wärme. Als Futter biete ich ein universelles Weichfutter, Nutri Bird f16 und Uni Komplex, sowie frisches Obst und Mehlwürmer an.  Zur Zucht biete ich einen Naturstamm Nistkasten an, welcher mit Blättern und kleinen Ästen ausgebaut wird. Das Gelege besteht aus 3 bis 4 Eiern und wird 14 Tage lang bebrütet. Zur Aufzucht der Jungen wird viel Frost und Lebendfutter benötigt und mehrmals am Tag gereicht. 

 


Mexikanische Stelzenläufer

Herkunft: Nordamerika

Gattung:Stelzenläufer

Ringgröße: 5,5

Wissenschaftlicher Name: Himantopus mexicanus

 

Haltung: die Stelzenläufer werden in einer großen Außenvoliere mit einem kleinen Isolierten Innenraum für den Winter gehalten. In der Außenvoliere steht ihnen ein großer Teich zum Baden zur Verfügung. Die Voliere ist mit verschiedenen Gräsern und Bambus bepflanzt. In der Voliere befinden sich noch weitere Limikolen Arten. Der Stelzenläufer ist ein sehr verträglicher Genosse. Als Futter reiche ich zwei verschiedene Meeresenten Futter Sorten von Lundi, sowie gelegentlich Mehlwürmer. 

 

 



Säbelschnäbler

Herkunft: Europa

Gattung: Regenpfeifferartige

Ringgröße: 6,0

Wissenschaftlicher Name: Recurvirostra avosetta

 

Haltung: Die Säbelschnäbler werden in einer großen Außenvoliere mit einem kleinen Isolierten Innenraum für den Winter gehalten. In der Außenvoliere steht ihnen ein großer Teich zum Baden zur Verfügung. Die Voliere ist mit verschiedenen Gräsern und Bambus bepflanzt. In der Voliere befinden sich noch weitere Limikolen Arten. Der Säbelschnäbler ist ein sehr verträglicher Genosse. Als Futter reiche ich zwei verschiedene Meeresenten Futter Sorten von Lundi, sowie gelegentlich Mehlwürmer. 

 

 



Maskenkiebitze

Herkunft: Australien

Gattung: Regenpfeifferartige

Ringgröße: 6mm

Wissenschaftlicher Name: Vanellus Miles 

 

Haltung: die Maskenkiebitze werden in einer großen Außenvoliere mit einem kleinen Isolierten Innenraum für den Winter gehalten. In der Außenvoliere steht ihnen ein großer Teich zum Baden zur Verfügung. Die Voliere ist mit verschiedenen Gräsern und Bambus bepflanzt. In der Voliere befinden sich noch weitere Limikolen Arten. Der Maskenkiebitze ist ein sehr verträglicher Genosse. Als Futter reiche ich zwei verschiedene Meeresenten Futter Sorten von Lundi, sowie gelegentlich Mehlwürmer. 

 

 

      


Oliventauben 

Herkunft: Afrika 

Gattung: Feldtauben

Ringgröße: 8,0mm

Wissenschaftlicher Name: Columba arquatrix 

 

Haltung: die Oliventaube gehört zu den größten Arten in meinen Volieren. Sie ist eine große Taube, die anderen Arten gegenüber sehr friedlich ist. Gehalten werden sie zusammen mit kleineren Ziertauben Arten in einer Außenvoliere mit Schutzhaus. Die Außenvoliere ist mit verschiedenen Pflanzen bepflanzt. Die Kälte im Winter macht den Tauben keine Problem. Der Geschlechtsunterschied ist äußerlich nicht erkennbar. Ein gut harmonierendes Paar macht im Jahr mehrere Bruten. Das Gelege besteht dabei aus nur einem Ei. 

      


Grünflügeltauben 

Herkunft: Australien 

Gattung: Grünflügeltauben 

Ringgröße: 5,5mm 

Wissenschaftlicher Name: Chalcophaps indica

 

Haltung: gehalten werden meine Grünflügeltauben in einer großen Voliere mit Schutzhaus. Da die Tauben sehr ruhig sind, halte ich immer noch ein kleineres Paar Tauben mit in der Voliere. Die Außenvoliere ist mit verschiedenen Pflanzen bepflanzt. Zur Brutzeit reiche ich den Tauben ein Körbchen, welches sie mit kleinen Zweigen ausbauen. Der Geschlechtsunterschied ist bei diesen Tauben gut erkennbar. Der Tauber hat eine rotbraune Brust Farbe und einen sehr stark gefärbten Weißen strich über den Augen. Das Weibchen hat eine braune Brust Farbe und einen nicht so stark gefärbten weißen Strich über dem Auge. Die kalten Tage im Winter machen den Tauben nichts aus, wenn es zu kalt wird komme sie in ein beheiztes Schatzhaus. Als Futter reiche ich das exotische Taubenfutter von Versele Laga. Das Gelege besteht aus zwei weißen Eiern. 

 

 



Bronzeflecktäubchen


 

 

Haltung: meine Senegaltauben werden entweder in einer eigenen Voliere oder mit meinen Fasanen oder den Zwerg Wyandotten gehalten.Wenn ich sie mit den Hühnern oder den Fasaen vergesellschafte bring ich in der Voliere ein Brett so an,dass es die Fasane und Hühner nicht erreichen können und das Taubenfutter nicht fressen.Brüten tun die Tauben in einer Tonschale,die ich auf dieses Brett stelle oder ich hänge ein paar Nester in der Voliere auf.Sie bauen aus Stroh und Ästen ein kleines Nest.Nach etwa 13 Tage schlüpfen die kleinen Täubchen und werden nach ca.1 einer Woche beringt.Nach drei Wochen sind sie selbstständig.Als Futter stelle ich den Ziertauben eine selbst zusammen gestellte Ziertaubenfutter Mischung zu Verfügung.

 

 

Zur Zeit im Bestand: 4Täuber und 4 Tauben

Senegaltauben Paar mit ihrem Nachwuchs
Senegaltauben Paar mit ihrem Nachwuchs

J
1,1 Grünflügeltaube
1,1 Grünflügeltaube

Diamanttauben:

 

 

Haltung: gehalten werden alle Farben unter sich,sodass keine Kreuzungen entstehen.Nur im Winter wo sie auch nicht brüten halte ich sie alle zusammen in einer großen Voliere.In den warmen Sommer Monaten werden manche in einer Außenvoliere gehalten.Manche auch zusammen mit Kanarien,Finken oder in Zuchtboxen.Dort stehen Kaisernester oder einfache Tauben Nester zur Brut zur bereit.Als Futter reiche ich Wellensittich oder Exotenfutter.Zur Brut reiche ich außerdem Mohn und verschiedene Hirse Sorten.

 

Zurzeit im Bestand: 3,3 Rot-Braun, 6,6 Wildfarbig, 1,1 Wildfarbig-Gescheckt ,2,2 Blau-Grau-Weißbürzel, 2,2 silber-weißbürzelig

Diamanttauben blau-grau-weißbürzel
Diamanttauben blau-grau-weißbürzel

Chinesische Zwergwachteln

 

 

Haltung: gehalten werden meine Zwergwachtel 1,1 zusammen mit Kanarien,Diamanttauben oder mit Finken.Während der Brutzeit biete ich ihnen ausgestochene Grasbüschel an, wo Sie ihr Nest bauen können und ihre Eier ablegen können.Nach etwa 16 Tagen schlüpfen die sehr kleinen Kücken.Die Voliere sollte gut bepflanzt sein,damit sie sich gut verstecken können.Im Sommer haben sie die Möglichkeit in eine Außenvoliere zu gelangen.Als Nahrung reiche ich Exoten,Wellensittich und Grünfutter.

 

 

Zur Zeit im Bestand:  4,4 Wildfarben,

1,1 Chinesische Zwergwachtel
1,1 Chinesische Zwergwachtel

Purpur Glanzstar

 

 

Haltung: meine Purpurglanzstare halte ich 1,1 in einer ca 6 m² großen Voliere.Sie haben die Möglichkeit durch ein Flugloch in die Außenvoliere zu gelangen.Im Innenbereich stehen ihnen Äste und Zweige zur Verfügung.Als Einstreu nutze ich Muschelkalksand.In der Außenvoliere haben sie die Möglichkeit ein Bad zu nehmen.Außerdem ist die Außenvoliere mit verschiedenen Sträuchern bepflanzt.Auf dem Bodem wächst Gras.Im Frühjahr steht ihnen außerdem ein Nistkasten zur Verfügung.Das Futter dieser schönen Tiere besteht aus einer eigen zusammen gestellten Futtermischung.Diese Futtermischung besteht aus Mehlwürmern,Obst,Beoperlets und ein Weichfutter vorin verschiedene Insekten und Beeren enthalten sind.Während der Brut herhöhe ich die Menge an Lebendfutter.

 

 

Zur Zeit im Bestand: 2,2

1,1 Purpur Glanzstar
1,1 Purpur Glanzstar


Reisamadinen 

 

 

Haltung: die Reisfinken halte ich in der Zuchtsaison Paarweiße in Zuchtboxen. So kann ich die Verpaarung meiner Tiere genau Steuern. Als Nistkästen verwende ich Sittichkästen, da die Tiere oft viele Eier legen und ein großes Nest bauen. Die Nistkästen sind von Außen an den Boxen angebracht. Als Futter reiche ich eine Mischung aus Exoten und Wellensittichkörnern. Während der Zucht steht noch Keimfutter, Aufzuchtfutter und Reife, sowie Halbreife Kolbenhirse zur Verfügung. 

 

Ringgröße: 3,5mm

 

 

Zur Zeit im Bestand: Grau, Silbergrau, Weiß, Falbe, Schecke

1,1 Reisfinken Zuchtpaar
1,1 Reisfinken Zuchtpaar



Schmiedekiebitze
1,1 Langschwanzglanzstare
1,1 Langschwanzglanzstare